19. September 2024

Bericht von der Dänischen Jugendmeisterschaft

Bei der Dänischen Jugendmeisterschaft in Juelsminde gelang Lasse Kliewe der bisher größte Erfolg in seiner Segelkarriere: In Opti A musste er sich nur Carl Birgersson geschlagen geben und wurde 2. in einem 72 Starter starken Feld.

Bei sonnigem Herbstwetter und 10-14 kn Wind am Samstag ersegelte Lasse nach einem 13. und einem 9. Platz zwei 2. Plätze.  Am Sonntag lies der Wind nach, was zunächst Startverschiebung bedeutete. Am Ende brachte die Wettfahrtleitung  dennoch zwei weitere Rennen, diesmal bei leichtem Wind um die 5 kn auf die Bahn.

Nach einem 6. Platz im fünften Rennen konnte Lasse in einem spannenden Matchrace auf der Zielkreuz das letzte Rennen um eine Bootslänge für sich entscheiden und damit auf den 2. Gesamtplatz vorrücken.
Der zweite NRV-Starter Florian Esch kam mit den Bedingungen nicht so gut zurecht und wurde 59.

Die Regatta war großartig organisiert, so dass die rund 300 Teilnehmer in den verschiedenen Klassen schnell und sicher aufs und vom Wasser kamen. Auch auf dem Wasser lief die Organisation perfekt. An beiden Wettfahrttagen wurde für die Teilnehmer und Betreuer gegrillt, so dass unsere Teilnehmer bestehende Kontakte mit dänischen Seglern vertieften und neue Kontakte knüpften.

Letztlich liegen viele Reviere in Dänemark näher zu Hamburg als Berlin und viele andere Orte, zu denen wir zu Regatten im Inland fahren, und nicht nur für unsere As mag eine Teilnahme an diesen Regatten und ein bisschen internationales Flair auch in der nächsten Saison eine tolle Alternative sein.

Christian Esch, LL.M.