18. August 2024

STÖRTEBEKER OPTI CUP – Opti B

STÖRTEBEKER OPTI CUP – Opti B

Der Störtebeker Opti Cup war etwas ganz besonderes für mich. Da ich schon lange davon geträumt habe dort mit zu Segeln und dieses Jahr hat alles gepasst und ich konnte dass erste mal auf der Hochsee segeln. Besonders toll fand ich wie sich um alles gekümmert wurde und das miteinander alle waren immer sehr hilfsbereit.

Ich bin leider nicht mit den anderen Teilnehmern angereist weil ich für die Regatta extra früher aus dem Urlaub gekommen bin und war des wegen schon am Donnerstag ( 1. August ) auf Helgoland. Ein Tag später kam dann auch der Rest meines Clubs an und wir hatten den Rest des Tages viel Spaß. Am nächsten Morgen haben wir uns die Insel angeschaut und haben darauf gewartet, dass die Trailer ankommen. Als sie dann gegen 15 Uhr da waren haben wir abgeladen und unsere Boote auf die Abstellplätze gestellt. Am Abend war dann die Eröffnung und alle hatten viel Spaß.

Am Sonntag ( 4. August ) ging es dann los mit dem ersten Regattatag. Geplant waren drei Rennen trotz sehr viel Wind und hohen Wellen haben die Opti A und Opti B alle Wettfahrten geschafft. Für manche war es zu viel Wind und Welle. Nach dem Segeln habe ich mir noch die Insel angeschaut und mich den Rest des Tages ausgeruht.

Der zweite Wettfahrttag verlief deutlich ruhiger, weniger Wind und Welle. Leider wurde ich seekrank und konnte deswegen nicht mehr so gut segeln, meinen Platz konnte ich aber halten. Den restlichen Tag war ich im Unterland und bei der Racevillage.

Am Dienstag war wieder ein bisschen mehr Wind und wir sind dieses Mal hinter der Düne gesegelt. Das war etwas schwerer als die anderen Tage weil die Strömung aus verschiedenen Richtungen kommt. Alle zwei Wettfahrten sind wir trotzdem gefahren und es war ein sehr schöner Abschluss.

Am Nachmittag haben wir uns dann ausgeruht und sind nochmal einkaufen gegangen um 19 Uhr sind wir zur Siegerehrung gegangen, denn die wollte keiner verpassen. Jede/r Segeler/in wurde einzeln aufgerufen, durfte nach vorne kommen und bekam eine Medaille und durfte ein Los ziehen. Die ersten drei bei Opti B waren 1 Platz: Lino Grobe, 2. Platz: Laura Niederfranke, 3. Platz: Moritz Kaspar. Die ersten 3 bei Opti A 1 Platz: Jonny Seekamp,2 Platz: Jasper Porthun,3 Platz Sarah Krupp. Am nächsten Tag wurden Trailer auf die Frachter verladen und nach Cuxhaven gefahren. Ein paar Stunden später fuhr dann auch die Fähre nach Cuxhaven los und der Störtebeker Opti Cup 2024 war zu Ende.

Moritz Kaspar GER 1017