23. Mai 2024

EM/ WMA in Travemünde

Am ersten Mai-Wochenende fand für die Optis vor Travemünde die Ausscheidungsregatta für die Europameisterschaft in Italien und die Weltmeisterschaft in Argentinien statt.

80 Segler, die sich im Vorfeld über eine Rangliste qualifizieren mussten, kämpften um die begehrten 12 Tickets für die beiden Meisterschaften. Für Hamburg gingen 14 Segler an den Start.

Bei strahlendem Sonnenschein und 1-3 Windstärken gelang es NRV Wettfahrtleiter Noel Gonseth und seinem Team 12 spannende Wettfahrten auf die Lübecker Bucht zu bringen. Und es waren keine einfachen Bedingungen! Am zweiten Tag z.B. herrschten maximal 6 Knoten, am nächsten Tag dann wiederum eine kurze, steile Welle, Wartezeiten und dann Topbedingungen am letzten Wettfahrttag. Insgesamt waren es vier aufregende Tage!

Das Niveau unter den 80 Startern ist bekanntermaßen sehr hoch, so dass sich die Platzierungen täglich mischten.

Am Ende war dann klar, eine Seglerin aus Hamburg hat sich für die EM qualifiziert, wir gratulieren Theda Bruhns sehr herzlich und wünschen ihr in ihrem letzten Optisommer nun alles Gute, viel Spaß und Erfolg!

Sehr gute Leistungen lieferten auch Lasse Kliewe und Paul Gustav Kikker, die sich zwischenzeitlich auf Platz 10 und 11 liegend berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz machen konnten. Beide stiegen erst im vergangenen Sommer aus dem Opti B um und konnten sich zuvor durch sehr gute Leistungen für die diesjährige Ausscheidung qualifizieren. Am Ende verpasste Lasse Kliewe die Europameisterschaft nur knapp um 7 Punkte und einen Platz. Aufgrund der Mädchenquote für die EM qualifizierten sich in diesem Jahr alle Jungen bis Platz 10. Und auch Jacob Ottmann verpasste mit dem sehr guten 13. Platz leider knapp wieder die EM, wie auch im vergangenen Jahr, als er zum Ende auf dem 11. Platz lag.

Eine sehr beeindruckende Leistung lieferte ebenfalls Elly Echternach. Auf einem sehr guten 28. Platz fehlten ihr 3 Punkte und ebenfalls nur ein Platz zur Qualifikation.

Hier die Hamburger Ergebnisse im Überblick:

11. Lasse Kliewe (NRV)

13. Jacob Ottmann (MSC)

19. Paul Gustav Kikker (NRV)

27. Theda Bruhns (MSC) – qualifiziert für die EM

28. Elly Echternach (NRV)

29. Cassandra Jansch (MSC)

31. Johan Müller (NRV)

38. Sarah Krupp (MSC)

40. Onno Pörksen (MSC)

44. Annemarie Siepmann (MSC)

45. Paul Jeschonnek (MSC)

60. Jasper Winter (NRV)

61. Hanno Gewinn (MSC)

73. Benjamin Möller (MSC)