1. Mai 2024

Eberhardt Wienholdt Preis 24 (Opti C)

Am vergangen Wochende fand der Eberhard-Wienholt-Preis 2024  für Opti C- auf der Alster statt und ich hatte mir einiges vorgenommen. Nachdem es letztes Jahr meine erste Regatta überhaupt war und ich nur einen Lauf mitgesegelt bin, sollte es diesmal meine letzte C-Regatta werden, bevor ich endgültig zu B wechseln würden. Nach der Steuermannsbesprechung und dem Trainermeeting fuhren wir früh aufs Wasser und guckten uns den Kurs an, indem wir eine Kreuz mit unserer Trainerin Olga Balabukha und unseren Clubkameraden absegelten. Und dann ging es auch schon los mit dem ersten Start und Einzelrückruf: aber zum Glück nicht für mich. Die insgesamt 31 Boote machten sich auf den Weg zum Luvfass, was bei den Winddrehern sehr aufregend war. Es gab einen Up-and-Down-Kurs mit einem Gate, an dem es immer ganz schön voll wurde. Bei teilweise ziemlich ruppigen und böigen Bedingungen, liefen einige voll oder kenterten sogar. Mein Baumniederholer war aber gut eingestellt, sodass ich mich sicher fühlte auf dem Vorwindkurs. Einige hatten am Gate mit dem Pulk und der Halse zu kämpfen und fuhren nicht immer direkt auf die nächste Kreuz. Da war es klug, wenn man sich frühzeitig für die andere Tonne entschied und anschließend freien Wind hatte.
Das Zeitlimit war für einige auch ganz schön knapp, sodass nicht immer alle Segler gewertet werden konnten. Und es war einiges los auf der Alster, der Alsterdampfer fuhr zwei Mal komplett durchs Feld, oder auch andere Freizeitsegler, aber das kennen wir ja vom Training schon.
Insgesamt wurden drei Läufe gesegelt und meine Clubkameradin Marie konnte die Regatta gewinnen. Besonders gefreut habe ich mich aber, dass mein kleiner Bruder August auch einen Lauf gewinnen konnte, natürlich wäre ich gerne vor ihm gewesen, aber mit Platz 5 bin ich insgesamt doch sehr zufrieden.
Ich kann diese Regatta jedem Einsteiger empfehlen, auch wenn die Bedingungen dieses Mal sehr anspruchsvoll waren.
Ein besonderer Dank geht an MARINEPOOL, die allen Kindern einen Rucksack zur Verfügung stellten und besonders toll ist immer der Eiswagen vor dem Clubgelände.
Danke an Peter Kähler für die tollen Fotos!

Viele Grüße euer Wilhelm GER: 13065