1. April 2024
NRV Trainingslager in Hyères
Dieses Jahr durfte ich als Siebenjähriger erstmalig beim NRV- Frühlingstraining im französischen Hyères teilnehmen. Nachdem ich die letzten Jahre schon als Geschwisterkind mitgefahren bin, wusste ich, dass uns eine ganz besondere Zeit erwartet: alle Optimisten, 420er, ILCAs samt Waszps an einem Ort vereint. Jeden Morgen Frühsport am Strand und ganz viel Wasserzeit und Theorie mit meinen Freunden.
Nach zwei Tagen Fahrt und 1600 Kilometern waren wir endlich am Ziel:
Unsere Trainerin Olha hatte jeden Tag neue Übungen und aufgrund des Wetters, war jede Trainingseinheit anders. Ganz besonders für uns, die Welle.
Bei gemeinsamen Rennen mit den anderen Optigruppen konnten wir sogleich unser Können unter Beweis stellen und bei wenig und mittlerem Wind, waren wir durchaus konkurrenzfähig.
Besonders aufregend: die B‘s und A‘s machten einen Tagesausflug auf die Insel Porquerolles, wo sie am Strand ankerten und dann einen Ausflug an Land machten. Für einige ging es schon bei Sonnenaufgang los, was für eine Abenteuer!
Die Rückfahrt wurde dann bei auffrischendem Wind und Welle zu einer besonderen Herausforderung, die aber alle mit Bravour gemeistert haben.
Ein anderes Highlight: alle Kinder durften die Boote tauschen und schon mal die Folgebootsklassen ausprobieren. Die 420er waren dabei besonders beliebt. Dabei wurden kleine Regatten gesegelt und auch einige Eltern durften mit dem Opti ran.
In besonderer Erinnerung bleiben mir auch die Bootstaufen, die von den Eltern liebevoll vorbereitet wurden.
Was mir am besten gefallen hat ist, dass wir Abends nach der Theoriestunde alle gemeinsam so lange auf der Anlage spielen durften, egal ob A- B oder C- Kinder, wir waren eine große Segelfamilie und auch die Eltern haben sich gegenseitig eingeladen und kennengelernt.
Natürlich haben wir dann auch einen Ausflug in die Umgebung gemacht. In St. Tropez konnten wir ein paar größere Schiffe bestaunen. Jetzt freue ich mich, Euch auf den Regatten zu treffen.
Herzlichen Dank an alle, die diese Woche möglich gemacht haben, besonders an Klaus Lahme und an alle meine Trainer im NRV.
Bis bald, Euer August GER 1216