Deutscher Meister 2023
Herzlichen Glückwunsch nochmal zum Sieg bei der Deutschen Meisterschaft, wann wusstest du, dass du es geschafft hast und was war dein erster Gedanke?
Vielen Dank! So richtig sicher, dass ich es geschafft habe war ich mir nach der ersten Kreuz in der letzten Wettfahrt. Lukas war recht weit hinter mir und sonst konnte mich von den Punkten her keiner mehr überholen. Ich habe den Punktestand genau im Kopf.
Ich habe mich unglaublich gefreut, aber musste mich dann natürlich noch weiter konzentrieren und die letzte Wettfahrt zu Ende bringen.
Wo segelst du am Liebsten und warum?
Am liebsten segle ich auf Lanzarote. Da ist immer Wind, Sonne, Wärme und es gibt hohe Wellen. Ich fahre schon seit meiner Geburt mit meiner Familie jeden Winter dorthin. Dass ich dort jetzt auch segeln kann, ist für mich ein echtes Highlight im Jahr.
Kannst du dich noch an dein erstes Training im Opti erinnern? Wie war das für dich?
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Ich wollte das Segeln mal ausprobieren, da meine ältere Schwester im Opti gesegelt ist. Es hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht, vor allem mit meinem damaligen Trainer Jörn Wille.
Was sind deine Ziele für die kommende Saison?
Natürlich den Titel Deutscher Meister verteidigen und ich versuche mich wieder für die EM oder WM zu qualifizieren.
Was war in 2023 dein aufregendster Moment?
Nach der Ausscheidungsregatta für die EM/WM wusste ich anfangs nicht, ob ich mich als Junge überhaupt qualifiziert habe. Ich war schon eine ganze Weile an Land und hatte sogar schon mein Boot verladen, als die ersten Gerüchte aufkamen, dass ich es ins EM Team nach Thessaloniki geschafft habe. Das war für mich unglaublich aufregend.
Was war in 2023 dein schlimmster Moment?
Nach dem zweiten Tag der Deutschen Meisterschaft am Dümmer bin ich mit meinem OneWheel stark gestürzt und ich dachte ich kann nicht weiter segeln. Doch zum Glück habe ich mich über Nacht wieder erholt.
Was muss man machen, um so ein guter Opti Segler zu werden wie du? Hast du Tipps?
Man muss wirklich Bock aufs Segeln haben und am besten immer mit älteren oder besseren Kindern trainieren und sich dort alles abgucken. Manchmal hilft allerdings nur mein Instinkt die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Was waren deine tollsten Regatten oder Trainingslager 2023?
Meine besten Trainingslager waren auf Lanzarote, in Hyeres und in Rom.
Die tollsten Regatten waren die Deutsche am Dümmer, die EM in Thessaloniki, Palamos, WIRO Intercup und Lake Garda Meeting.
Du bist ja viel unterwegs. Wie machst du das eigentlich alles mit der Schule?
Ich bin jetzt in der 7. Klasse am Gymnasium Hochrad in der Sportklasse. Dort bekommen wir Sportler sehr viel Unterstützung von der Schule und werden zu allen wichtigen Events freigestellt, wenn die Noten stimmen. Daher muss ich auch unterwegs für die Schule lernen, aber das ist kein Problem.
Wieviel Zeit hast du 2023 mit Segeln verbracht?
Viel! Ich war dieses Jahr bei insgesamt 25 Events, Trainingslagern und Regatten. Da musste ich auch immer mal auf Geburtstagsfeiern oder andere Sachen verzichten.
Wer hat dich bei all deinen Vorhaben unterstützt?
Meine Eltern und meine Familie haben mich immer unterstützt und mir Rückhalt gegeben. Mein Vater hat mich auf vielen Regatten begleitet und dafür bin ich sehr dankbar!