3. Mai 2023

Eberhard-Wienholt-Preis 2023 (Opti C)

Am 29. April war es wieder soweit, auf der Alster wurde der jährlich stattfindende Eberhard- Wienholt-Preis in der Klasse Opti C unter 37 begeisterten Seglerinnen und Seglern aus Kiel, Bad Zwischenahn und den Hamburger Segelclubs, ausgesegelt. Die Wettervorhersage prognostizierte viel Sonne, Lufttemperaturen um 20°und leichten Wind, der zum Erfreuen aller, auf einen mittleren auffrischte. Beste Voraussetzungen also um die für viele erste Regatta des Jahres unter Wettfahrtbedingungen zu segeln. Entsprechend hoch war die Aufregung unter den jungen Wettstreitenden, die für alle Teilnehmenden bereits auf dem Steg des ausrichtenden Norddeutschen Regattavereins wahrnehmbar war.


Nach der teameigenen Vorbesprechung und der folgenden übergreifenden Steuermannbesprechung ging es endlich in die Optis und rauf aufs Wasser. Um 13 Uhr ertönte das Startsignal zum ersten Rennen, in dem von 37 Startern 35 das Ziel erreichten. Leander Reuner (SVAOE), Clara Elise Ente (SCB) und Mila Göttsche (MSC) überquerten die Ziellinie vor dem übrigen Feld.
Für das zweite Rennen waren zwei Starts erforderlich, welche sicherlich zum einem dem gestiegenen Adrenalinspiegel und zum anderen der permanent hohen Konzentration geschuldet waren. Verständlich also, dass die Kräfte unserer jüngsten Seglerinnen und Segler aufgebraucht waren und drei Kinder von Land aus mit Eis in der Hand das Geschehen aufmerksam weiterverfolgten.
Mit geänderter Kursstrategie und dem Gelernten aus dem ersten Rennen gelang es diesmal Michael Schauenburg (NRV), Friedrich Conrad (NRV) und Leander Reuner (SVAOE) die ersten drei Plätzen zu belegen.


Nun stand nach den ersten beiden Rennen fest, dass erst nach dem letzten dritten Rennen entschieden ist, wer in dieser Regatta welchen Platz erreicht. Alles war offen und es galt ein letztes Mal an diesem Tag alles zu geben. Einen Startabbruch wie im Rennen zuvor gab es nicht. Es wurde um jeden Platz gekämpft, auch mal eine Regel übersehen, das eine oder andere Boot touchiert und eventuell zu häufig „Raum“ gerufen. Das Rennen endete mit Michael Schauenburg (NRV) Platz eins, Friedrich Conrad (NRV) Platz zwei und Marius Plappert (NRV).
Schlussendlich war es eine spannende Regatta die geprägt war von Freundlichkeit, Fairness, Neugier, Respekt und dem Willen erfolgreicher als bisher zu segeln und zwar obwohl oder gerade weil, die Außenalster wegen ihrer ganz speziellen Eigenheiten kein leichtes Segelrevier ist. In der Gesamtwertung erlangte Michael Schauenburg (NRV) Platz eins, Leander Reuner (SVAOE) Platz zwei und Friedrich Conrad (NRV) Platz drei.

Wir gratulieren ganz herzlichen allen am Eberhard-Wienholt-Preis teilgenommenen Opti Seglerinnen und Seglern. Ihr seid großartig gesegelt. Wir freuen uns, euch auf vielen kommenden Regatten wieder zu sehen.

Text: Friedrich und Henning Conrad

Fotos: Guy Seidel