20. September 2018

Trainingslager in Hyeres vom 03.-16-03-2018

Bericht vom NRV Trainingslager in Hyeres vom 03.-16-03-2018

von Paul Soesters

Gioia und ich  wurden zum Trainingslager des NRV nach Hyeres eingeladen, zudem wir alle mit unseren Eltern angereist sind.

Vielen Dank an den NRV und ganz besonders an Nicola und Mark! Nach 16 Stunden Fahrt mit Pausen und Übernachtung in Besancon, erblickten wir die wunderschöne Küstenregion der Cote dÁzur. Das Wetter war toll.

Alles änderte sich am nächsten Tag. Wir versammelten uns alle bei Starkregen zu einem ersten Treffen am Port de Hyeres. Es schüttete aus Eimern, und alle Eltern und Kinder wurden beim Ausladen und Aufbauen der Boote total nass. Beim anschließenden Training störte es uns dann nicht mehr, da die Temperaturen trotzdem stabil mild waren. Insgesamt waren wir 15 Opti-A-Segler und um die 20 B-Segler. Zusätzlich waren 420er und Laser dabei. Das tägliche Training startete um 08:00 Uhr morgens mit Frühsport. Ab 09:45 Uhr wurden dann die Boote aufgebaut. Die 1. Segeleinheit war von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr aßen wir alle unsere Thermoboxen leer und ruhten uns für die zweite Einheit aus, die meistens von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr war. Am Ende des Tages sprach Trainer Mark Baier noch mal über den Tag mit uns. Manchmal gab es auch in unserer Wohnanlage eine Theorieeinheit mit Videoanalyse. Abends nach dem Essen, so um 20:00 Uhr, trafen wir uns täglich mit allen vor der Rezeption unserer gemeinsamen Ferienanlage und spielten Räuber und Gendarme. Ein Highlight der 14 Tage war das Streckensegeln zur Insel Porquerolles.

Bei ziemlich starkem Wind und sehr hohen Wellen erreichten wir nach gut 2,5 Stunden unser Ziel und einige gingen sogar kurz an Land. Als wir dann abends wieder zurück im Hafen waren, waren wir ziemlich kaputt. Mark begleitete uns immer auf dem MoBo und gab uns Tipps. Am ersten Donnerstag trafen sich alle Eltern abends in einem Restaurant im Hafen, wo es auch Live Musik gab. Den trainingsfreien Sonntag haben alle Familien individuell gestaltet. In der 2. Woche waren etwas weniger Kinder da, da einige bereits nach einer Woche abgereist sind. Trotz des sehr wechselhaften Wetters, hatte ich viel Spaß und wir alle haben eine Menge gelernt.

Paul Soesters